LUDWIG ZINK Pantomime - Enneagramm - Humor - Seelsorge
Kultur- und Pilgerreisen


Seelsorge

Eine kleine Aus-Zeit nehmen und sich den Gewohnheiten des Alltages entziehen, kann helfen, um sich des Pilgerweges des eigenen Lebens bewusst zu werden. Ein Lieblingsort von mir ist La Salette.

Es ist ein Wallfahrtsort in den französischen Alpen auf 1800 Meter, circa zwei Stunden von Grenoble entfernt. Wohin geht die Reise? Es ist nicht nur das Ziel gefragt, sondern auch der Weg.

Es steckt der Wunsch dahinter, mit einer Gemeinschaft unterwegs zu sein und spirituelle Nahrung zu erhalten. Die Betreuung der Pilger war und ist eine der Aufgaben der Ordensgemeinschaft, die in La Salette entstanden ist. Ihr gehöre ich an.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, sagt man, aber auch ein gutes Gespräch kann nahrhaft sein und ein Gottesdienst kann Freude und Zuversicht auslösen. Ich bin fast jedes Wochenende in einer der Kirchen in der Region Zürich als Seelsorger im Einsatz. Da, wie auch bei persönlichen Begegnungen heisst es: "Wiedersehen macht Freude".


Gemeinsam unterwegs